Informatik in Klasse 9 NTG

Begleitmterial zum Informatik-Unterricht (meist) sortiert nach den Kapiteln im Buch (Informatik I, Oldenbourg-Verlag)

Kapitel I: Funktionen und Datenflüsse; Tabellenkalkulationssysteme

Grundlagen der Tabellenkalkulation
einfaches Beispiel der Funktion mal in LibreOffice.org Calc incl. grafischer Darstellung:
fischrud_mal_a_b.ods
Funktionale Modellierung: funktionen.pdf Bedingte Funktionen: WENN-Funktion.pdf
 wichtige Datentypen für die Tabellenkalkulation 1. Ex mit Musterlösung: inf9b1314ex01.pdf
LibreOffice Calc Vorlagen als Übungsaufgaben für die Klasse 9d:
Aufgaben 16 bis 18 im Buch auf Seite 58
(ohne Buch nicht machbar!)
vorlage_k07_aufg06f.ods
vorlage_Kap07-16.ods
vorlage_Kap07-17.ods
Bonusmaterial, nicht unbedingt erforderlich für die Kurzarbeit
vorlage_Kap07-18.ods
Lösungen zu den Übungsaufgaben:
LibreOffice-Dateien lassen sich auch in MS Excel (evtl. auch in Apple Numbers) importieren und bearbeiten
loesung_k07_aufg06.ods
loesung_k07_aufg16.ods
Übungsmaterial zu OpenOffice Calc bzw. LibreOffice Calc http://www.ooowiki.de/CalcAnleitungen
  http://wiki.zum.de/OpenOffice.org (Infos nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand)
  http://www.giraffeln.de/oo_calc.html

 

Kapitel II: Datenmodellierung und Datenbanksysteme

Demnächst mehr http://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
Hefteintrag zu "relationale Datenbanken" relationale_Datenbanken.pdf
Corona-Krise 2020 Arbeitsauftrag 1: Buch S. 89-97 durcharbeiten; XAMPP installieren und "buch_2.sql" (siehe unten)) importieren!

Für Übungen zur Datenbankentwicklung und den Umgang mit Datenbanken empfehlen wir die Installation eines lokalen Webservers mit Datenbankunterstützung:

Als einfache Test-Umgebung für ein
X-beliebiges Betriebssystem (z.B. Linux, MacOSX, Windows) mit dem
Apache-Webserver,
MySQL bzw. MariaDB als Datenbank(server) und
PHP und
Perl als Script-Sprachen
gibt es das OpenSource-Paket XAMPP.

Informationen dazu findet man unter https://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Bitte beachtet unbedingt schon vorab die Sicherheitshinweise in den FAQ
für die Windows- (Is XAMPP production ready? )
bzw. die MacOS X-Version (How can I make my XAMPP installation more secure?)
für den Einsatz von XAMPP!

Leider wird XAMPP Portable Lite nicht mehr weiterentwickelt, da das Apache-friends-Team auf nur noch 4 Entwickler zusammengeschrumpft ist!

Für alle Windows-User, die keine Administrator-Rechte haben, empfehle ich die portable Version von XAMPP, die auch ohne Installation funktioniert. Ohne Administrator-Rechte müßt ihr entweder das 7zip- oder das ZIP-Archiv herunterladen und entweder auf einen USB-Stick oder direkt auf C: entpacken. Für das 7zip-Format braucht ihr aber erst noch 7zip Portable!

Wie man XAMPP installiert, nach der Installation den Webserver und den Datenbankserver startet, später wieder stoppt und den ganzen wichtigen Rest, findet man ebenfalls in den Windows-FAQ bzw. den Apple-FAQ!
Unbedingt lesen!!!
In den XAMPP-Paketen sind noch weitere Server und Tools (zum ausprobieren). Ihr braucht davon aber nur den Apache-Webserver, PHP, den Datenbankserver MySQL bzw. MariaDB und phpMyAdmin!
Startet (über XAMPP-Control bzw. Manager OSX) zuerst Apache, und erst wenn der läuft, MariaDB bzw. MySQL. U.U. müsst ihr der Windows-Firewall (einmal) bestätigen, dass der Apache- bzw. der Datenbank-Server laufen darf. (MacOS kümmert sich leider meist nicht um so etwas)
XAMPP-Control NICHT schließen!
Öffnet euren Browser und gebt in die Adress(!)-Zeile "localhost" oder "127.0.0.1". Klickt euch zu phpMyAdmin durch und legt euch eine Datenbank an (siehe unten).
Wenn ihr mit den Datenbankabfragen etc. fertig seid, stoppt die Server in umgekehrter Reihenfolge wieder! Erst jetzt dürft ihr auch XAMPP-Control beenden!
XAMPP sollte nur laufen, wenn ihr tatsächlich damit arbeitet! Also, die Server nach getaner Arbeit immer stoppen!

SQL-Script buch_1.sql, um die Datenbanktabelle "buch" in eure XAMPP-Datenbank importieren lassen zu können.
Ihr müsst natürlich zuerst mit phpMyAdmin eine Datenbank anlegen, dafür wäre 9D_nachname sinnvoll!
buch_1.sql
(diese Datei unterliegt nicht der GPL!)
(bitte downloaden, NICHT hier öffnen!)
SQL-Script buch_2.sql
bevor ihr die 2 Datenbanktabellen "buch" und "verlag" in eure XAMPP-Datenbank importieren könnt, müsst ihr die bisherige Tabelle "buch" (aus buch_1.sql importiert) natürlich zuerst mit phpMyAdmin löschen!
buch_2.sql
(diese Datei unterliegt nicht der GPL!)
(bitte downloaden, NICHT hier öffnen!)
Übungen zu SQL-Abfragen über mehrer Tabellen Lösungen zu SQL-Abfragen über mehrer Tabellen
SQL-Script buch_3.sql
erstellt in eurem XAMPP-Server am besten eine neue Datenbank, z.B. "bibliothek" und importiert dorthin buch_3.sql!
buch_3.sql (ANSI-codiert, für Windows)
buch_3utf8.sql (UTF8-codiert, für MacOS X und Linux)
(diese beiden Dateien unterliegen nicht der GPL!)
(bitte downloaden, NICHT hier öffnen!)

Allgemeines

Sinnvolle Windows-Explorer Einstellungen vornehmen winexplorer.html (öffnet sich in einem neuen Fenster)
Dokumente - Dateien - speichern Pfadangaben in versch. Betriebssystemen
weiteres Grundwissen aus der 6. und 7. Klasse punktnotation.pdf

Zur Zeit empfehle ich eher LibreOffice als OpenOffice, da LibreOffice in der Entwicklung und Fehlerbereinigung etwas weiter bzw. schneller ist.
Um sich das LibreOffice-Paket herunterzuladen, empfehle ich ausschließlich

http://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/,

(deutschsprachiger Teil des Opensource-Projekts LibreOffice, eines freien Office-Pakets für Windows, MacOS X, Linux, Solaris und andere Betriebssysteme, nähere Informationen dort)

Wer lieber zu Apache OpenOffice greift, kann es unter

http://de.openoffice.org

(deutschsprachiger Teil des Opensource-Projekts Apache OpenOffice), herunterladen
Vorsicht Download-Abofallen! Über Internet-Suchmaschinen und v.a. über Google-Ads gerät man leicht auf Seiten von Abzockern, die einem ein teures Download-Abo unterjubeln wollen! (Siehe auch http://de.openoffice.org/abgezockt)

"and now for something completely different ..." (Monty Python's Flying Circus)

Funktionsplotter kann man immer brauchen! Empfehlenswert ist z.B.

der MaFa-Funktionsplotter http://www.mathe-fa.de/de


oder das Funktionsplotter-Widget von WolframAlpha

(Privat-Gebrauch kostenlos)


Stand: 2020-03-20 Kopieren, Verbreiten und/oder Modifizieren dieser Materialien ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, erlaubt. Eine (inoffizielle) Übersetzung der GFDL finden Sie hier

Copyleft 2017 by R. Fischer, Nymphenburger Schulen